3. Juli 2024

Dialog Leben – Begegnungsorte für Demokratie und Toleranz

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen wie Rassismus, Populismus, Extremismus und soziale Ungleichheit immer präsenter werden, braucht es Orte des Dialogs und der Begegnung. Im Austausch untereinander lernen wir voneinander, was es bedeutet demokratische Werte zu leben und im respektvollen Miteinander verschiedene Perspektiven zu diskutieren. Solche Orte des Dialogs wollen die Deutsche Bank, GermanDream und Teach First Deutschland mit dem gemeinsamen Projekt „Dialog Leben“ schaffen. Ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 beginnen wir mit der Umsetzung an unseren Partnerschulen im herausfordernden Umfeld.
Dialog Leben Schülerin

Unsere Mission

„Dialog Leben“ steht für einen offenen Dialog und die Vermittlung demokratischer Werte an Schulen im herausfordernden Umfeld. Gemeinsam wollen wir Schüler:innen mit schlechteren Startbedingungen durch Wertevermittlung stärken; ihnen zeigen, wie wichtig Toleranz, Freiheit, Chancengerechtigkeit und Pluralismus für unsere Gesellschaft ist und sie empowern, für ihre Werte einzustehen. Unser Ziel ist es, demokratische Werte nachhaltig in der kommenden Generation zu verankern.

Die Wertedialoge

Das Herzstück von „Dialog Leben“ sind die GermanDream Wertedialoge. In diesem Begegnungsformat können die Schüler:innen in einem offenen Gespräch über die verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie über ihre eigenen Erlebnisse, Sorgen und Träume sprechen. Durch den Austausch mit den ehrenamtlichen Wertebotschafter:innen werden Werte greifbarer gemacht und neue Perspektiven eröffnet. Mit einem klaren Fokus auf politische Bildung durch die positive Kraft der Begegnung und den emotionalen Zugang durch Lebensrealitäten und persönliche Geschichten eine Begegnung auf Augenhöhe geschaffen. Ziel ist es, die Schüler:innen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, ihren Träumen zu folgen und für gemeinsame demokratische Werte einzustehen. Im Rahmen ihres Einsatzes erhalten Fellows eine qualifizierte Fortbildung durch GermanDream. Sie führen anschließend die Wertedialoge in ihren Schulen durch, empowern ihre Schüler:innen. Durch den zweijährigen Einsatz der Fellows wird der Wertedialog nachhaltig im Schulalltag verankert.

Unsere Zusammenarbeit

Gemeinsam mit der Deutschen Bank bilden GermanDream und Teach First Deutschland eine Allianz im Projekt, um die Reichweite der Wertedialoge zu steigern und dauerhaft Wertevermittlung und den offenen Dialog in Schulen im herausfordernden Umfeld zu stärken. Bis Ende des Jahres 2024 wollen wir 750 Schüler:innen an unseren Partnerschulen erreichen, bis Ende 2025 wollen wir mit 1000 weiteren Schüler:innen in den Dialog treten. GermanDream qualifiziert hierfür rund 80 Fellows in der Wertevermittlung, die ihr Wissen an Schüler:innen in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen weitergeben.
Dialog leben

Unser herzlicher Dank geht an die Deutsche Bank: Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich. Das Projekt „Dialog Leben“ ist Bestandteil des weltweiten Bildungsprogramms der Deutschen Bank, mit dem sie allein im letzten Jahr mehr als 590.000 Kinder und Jugendliche erreicht hat, und Ausdruck ihres Engagements im Rahmen von „Nie wieder ist jetzt“. Hierbei arbeitet der Bereich Soziale Verantwortung weltweit mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die jungen Menschen Toleranz und Empathie vermitteln und sich gegen Hassreden und Vorurteile stellen. 

Logo Deutsche Bank
Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort. Ihr Ziel ist es, fest in der Mitte der Gesellschaft zu stehen und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Bank ehrenamtlich ein. Mit ihren Jugendprojekten fördert die Bank Chancengerechtigkeit und verbessert den Zugang zu Bildung und Beschäftigungschancen.  Ein Thema, das ihr dabei sehr wichtig ist, ist der entschlossene Kampf gegen Antisemitismus und andere Formen der Diskriminierung. Zusammen mit gemeinnützigen Partnern unterstützt sie daher Projekte, die jungen Menschen Toleranz und Empathie vermitteln und sich gegen Hassreden und Vorurteile stellen.
Logo GermanDream

GermanDream ist eine von der Menschenrechtsaktivistin und Journalistin Düzen Tekkal und ihren Schwestern gegründete überparteiliche Bildungsbewegung. Durch verschiedene Formate, Projekte, Events und Öffentlichkeitsarbeit setzt sich diese für Chancengerechtigkeit und die Vermittlung freiheitlich-demokratischer Grundwerte ein. GermanDream versteht sich dabei als positive Antwort auf die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen und hat zum Ziel, den gegenwärtigen Spaltungsdynamiken entgegenzuwirken. In den GermanDream Wertedialogen, dem Herzstück der Bildungsarbeit von GermanDream, gehen unsere ehrenamtlichen Wertebotschafter:innen deutschlandweit in Schulklassen mit Schüler:innen ins Gespräch, machen Werte durch ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen erlebbar und schaffen so einen persönlichen und offenen Gesprächsraum auf Augenhöhe, um den Schüler:innen glaubwürdig zu vermitteln, dass sie als Generation von morgen unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten können.

Jährlich verlassen über 50.000 Schüler:innen in Deutschland die Schule ohne einen Abschluss. Teach First Deutschland setzt sich als gemeinnützige Bildungsorganisation dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung erfahren. Dafür arbeiten Hochschulabsolvent:innen verschiedener Studienrichtungen als Fellows 2 Jahre lang an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Sie arbeiten gemeinsam mit ihren Schüler:innen daran, den für sie bestmöglichen Bildungsweg zu gehen. Dafür begleiten sie die Schüler:innen in den Kernfächern auf dem Weg zum Schulabschluss, stärken sie in ihrem Glauben an sich selbst, fördern Zukunftskompetenzen und ermutigen sie, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

Was machen eigentlich Fellows?

Teach First Deutschland Fellows arbeiten für zwei Jahre an Schulen im herausfordernden Umfeld. Sie unterstützen mit zusätzlichen Angeboten in Unterricht und Ganztag, stehen ihren Schüler:innen besonders dort zur Seite, wo diese häufig an Grenzen kommen: An Übergängen im Bildungssystem. Sie begleiten die Schüler:innen auf dem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss, stärken ihren Glauben an die eigenen Potenziale und stärken sie darin, ihre Zukunft selbst zu gestalten.
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