Das Potenzial von Kindern ist grenzenlos – ihre Chance auf gute Bildung ist es nicht.
Wir finden Menschen, die positiv verändern und etwas bewegen wollen. Unsere Fellows werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt. Rund drei Monate werden sie auf ihren zweijährigen Einsatz an einer Schule in herausfordernder Lage vorbereitet. Im Rahmen des Leadership-Programms werden sie von uns begleitet und qualifiziert. Mit unseren Fellows wächst eine Generation von Verantwortungsträger:innen heran, die sich im Anschluss im Alumnae:i-Netzwerk für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft stark macht.
Gemeinsam mit über 61 weiteren unabhängigen Länderorganisationen sind wir Teil des internationalen Netzwerks TEACH FOR ALL.
V Teach First Germany jsme hrdí na spolupráci s různými partnery, kteří podporují naše poslání v oblasti podpory kvalitního vzdělávání. Mezi těmito partnery jsme navázali spolupráci s online kasiny, která se vztahuje nejen na spolupráci, ale také na finanční podporu. Oceňujeme cenný příspěvek online kasin, zejména těch, která nabízejí iniciativu casino 5 euro, protože tato finanční podpora nám umožňuje zlepšit naše vzdělávací programy a iniciativy, oslovit více studentů a pozitivně ovlivnit jejich cestu za vzděláním. Partnerství s online kasiny není jen o finanční pomoci; odráží společný závazek k zapojení komunity a společenské odpovědnosti. Prostřednictvím této spolupráce se snažíme překlenout propast mezi soukromým sektorem a vzdělávacím odvětvím a vytvořit synergii, která je prospěšná pro obě strany, a co je důležitější, pro studenty, kterým sloužíme.
162 Fellows
machen Bildung gerechter. In den zwei Jahren ihres Leadership-Programms wachsen sie über sich hinaus. Sie setzen neue Impulse an Schulen und sind für zahlreiche Schüler:innen wichtige Unterstützer:innen und Vertrauenspersonen. Fellows führen alle Schülerinnen und Schüler zu einem Schulabschluss und stellen sicher, dass Bildungserfolg auch nach der Schule durch beispielsweise eine berufliche Ausbildung fortgesetzt werden kann. Jetzt bewerben!
816 Alumnae:I
verändern das Bildungssystem nach ihrer Zeit als Fellows aus unterschiedlichen Positionen und Sektoren heraus. Als kompetente und erfahrene Bildungstransformator:innen setzen sie sich für Bildungsgerechtigkeit und ein innovatives Bildungssystem ein..
Knapp 100.000 Schüler:innen
haben bisher vom TFD Leadership-Programm und der Arbeit unserer Fellows profitiert. Sprach- und Fachkompetenzen stehen dabei ebenso im Fokus wie ihre persönliche Entwicklung als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Mehr über die Wirkung des Programms
102 Schulen & viele weitere Partner:innen
machen die Arbeit der Fellows vor Ort überhaupt erst möglich. Unser Programm richtet sich insbesondere an Ganztagsschulen. Zahlreiche Spender:innen und Förderer und Bundesländer unterstützen uns überdies schon seit vielen Jahren. Jetzt mitmachen – und aktiv werden.
„Seit über 15 Jahren macht Teach First Deutschland Kinder und Jugendliche in herausfordernden Umfeldern stark. Diese gehen, allen Widrigkeiten zum Trotz, erfolgreich ihren Weg. Ich freue mich, einen Beitrag zu dieser Arbeit leisten zu können.“
Elke Büdenbender, Schirmherrin von Teach First Deutschland
Baden-Württemberg
& Hessen
Berlin
Hamburg
Ruhrgebiet
Sachsen
Unsere Fellows
Unsere Gesellschaft besser, Bildung gerechter machen – das steht auf der Agenda der Teach First Deutschland Fellows ganz oben. Sie engagieren sich zunächst zwei Jahre lang, begleiten Schüler:innen insbesondere an den Übergängen im Bildungssystem, etwa von der Willkommens- in die Regelklasse oder von der Schule in die Ausbildung. Unsere Fellows bringen eine Vielzahl von Hintergründen und Kompetenzen mit, für die Kinder und Jugendlichen sind sie oft Vorbilder. Ihre intensiven prägenden Erfahrungen nutzen die Fellows später als Alumnae:i, etwa wenn sie ihre Arbeit für bessere Bildungschancen erfolgreich fortsetzen – immer unterstützt von unserem starken Netzwerk. Lerne einige von ihnen im Porträt kennen.
Das sagen (ehemalige) Fellows über ihren Einsatz
Wie war die erste Zeit in der Schule? Worauf kam es beim Qualifizierungsprozess an? Wie nahmen sich die Fellows in ihrer Entwicklung selbst wahr, wie die Fortschritte ihrer Schüler:innen? Hier kommen Fellows und Alumnae:i der letzten Jahre zu Wort. Ihre Eindrücke geben einen Überblick über ihre vielfältigen Erfahrungen, die im Laufe des Leadership-Programms erworben werden. Für jede:n Einzelne:n von ihnen gilt: Sie haben einen erfüllenden und sinnstiftenden Job. Vor allem aber sind ihre gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen aus den zwei Jahren als Fellow ein besonders geprägtes Fundament für ihre eigene weitere berufliche Laufbahn.
„Ein Highlight der Sommerakademie war definitiv das Aufeinandertreffen der angehenden Fellows aus verschiedenen Teilen Deutschlands. In kürzester Zeit entstand eine so warmherzige und freudige Atmosphäre, und es fühlte sich an, als ob man sich schon seit Jahren kennen würde […]. “
Stephanie Prescher, Fellow-Jahrgang 2021, Werkrealschule Schillerschule in Tuttlingen, Programm: Sicherer Übergang
„Ich fühlte mich durch die Qualifizierung und das Mentoring inhaltlich sehr gut vorbereitet auf die Aufgaben in der Schule.“
Fidel Mesghena, Fellow-Jahrgang 2020, Kirbachschule in Hohenhaslach, Programm: Sicherer Übergang
„Ich bewundere es sehr, dass sie – nach zum Teil wirklich schlimmen Erfahrungen – mit so viel Optimismus etwas lernen und ihren eigenen Weg ganz nach ihren Fähig- und Fertigkeiten gehen wollen.“
„[…] Und ganz wichtig: Wenn’s mal brenzlig wird, nicht verzagen! Ein Auf und Ab als Fellow gehört dazu und macht nicht selten die steile Lernkurve überhaupt erst aus. Für solche Momente habt ihr eure Mentor:innen, die eben genau die offene Lernbegleitung mit offenem Ohr sein können, die es manchmal braucht.“
Diana Christov, Fellow-Jahrgang 2017
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Fellow einen klugen Mittelweg finden muss zwischen dem berechtigterweise ungeduldigen Wunsch, Dinge zu verändern und zu verbessern, und der Notwendigkeit, den Menschen, die schon viele Jahre lang im Bildungssystem arbeiten, mit Demut, Neugier, Respekt und Empathie zu begegnen.“
Besser zusammen: unsere Netzwerke
Ein Projekt ist oft besonders erfolgreich, wenn viele Hände mit anpacken. Die Zusammenarbeit in Netzwerken ist daher ein essenzieller Grundstein unseres Wegs zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wesentlichen Anteil haben dabei unsere Alumnae:i, unser weltweites Netzwerk Teach For All und nicht zuletzt unsere zahlreichen Förderer und Partner:innen.
Unser Alumnae:I-Netzwerk
Vielfältige Karrieren, diverse Sektoren: Das Netzwerk engagiert sich für gerechte Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland.
Teach For All – weltweit aktiv
Austausch, Unterstützung, internationale Pilotprojekte und der Glaube, dass gerechte Bildungssysteme in jedem Land möglich sind.: Im globalen Verbund sind wir noch stärker.
Partner & Förderer
Wir danken allen, die unsere Arbeit an Schulen erst möglich machen. Sie alle unterstützen uns nicht nur finanziell, sondern mit jeder Menge Sachverstand und viel Engagement – auch ehrenamtlich.