Das Potenzial von Kindern ist grenzenlos – ihre Chance auf gute Bildung ist es nicht.

Alle Kinder und Jugendlichen erfahren unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung– das ist die Vision von Teach First Deutschland. Mit unserer Arbeit zeigen wir, dass auch Kinder und Jugendliche mit schlechteren Startbedingungen erfolgreich sein können. Um dies zu ermöglichen, sind Hochschulabsolvent:innnen seit 2009 bundesweit als Fellows im Einsatz. Sie unterstützen Lernangebote im Unterricht und im Ganztag vor allem dort, wo Schüler:innen oft scheitern: an den Übergängen im Bildungssystem.

Wir finden Menschen, die positiv verändern und etwas bewegen wollen. Unsere Fellows werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt. Rund drei Monate werden sie auf ihren zweijährigen Einsatz an einer Schule in herausfordernder Lage vorbereitet. Im Rahmen des Leadership-Programms werden sie von uns begleitet und qualifiziert. Mit unseren Fellows wächst eine Generation von Verantwortungsträger:innen heran, die sich im Anschluss im Alumnae:i-Netzwerk für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft stark macht.

Gemeinsam mit über 61 weiteren unabhängigen Länderorganisationen sind wir Teil des internationalen Netzwerks TEACH FOR ALL.

V Teach First Germany jsme hrdí na spolupráci s různými partnery, kteří podporují naše poslání v oblasti podpory kvalitního vzdělávání. Mezi těmito partnery jsme navázali spolupráci s online kasiny, která se vztahuje nejen na spolupráci, ale také na finanční podporu. Oceňujeme cenný příspěvek online kasin, zejména těch, která nabízejí iniciativu casino 5 euro, protože tato finanční podpora nám umožňuje zlepšit naše vzdělávací programy a iniciativy, oslovit více studentů a pozitivně ovlivnit jejich cestu za vzděláním. Partnerství s online kasiny není jen o finanční pomoci; odráží společný závazek k zapojení komunity a společenské odpovědnosti. Prostřednictvím této spolupráce se snažíme překlenout propast mezi soukromým sektorem a vzdělávacím odvětvím a vytvořit synergii, která je prospěšná pro obě strany, a co je důležitější, pro studenty, kterým sloužíme.

Gruppenfoto eines Fellowjahrgangs im Sonnenschein aus der Vogelperspektive, alle Personen auf dem Bild lachen und jubeln

162 Fellows

machen Bildung gerechter. In den zwei Jahren ihres Leadership-Programms wachsen sie über sich hinaus. Sie setzen neue Impulse an Schulen und sind für zahlreiche Schüler:innen wichtige Unterstützer:innen und Vertrauenspersonen. Fellows führen alle Schülerinnen und Schüler zu einem Schulabschluss und stellen sicher, dass Bildungserfolg auch nach der Schule durch beispielsweise eine berufliche Ausbildung fortgesetzt werden kann. Jetzt bewerben!

816 Alumnae:I

verändern das Bildungssystem nach ihrer Zeit als Fellows aus unterschiedlichen Positionen und Sektoren heraus. Als kompetente und erfahrene Bildungstransformator:innen setzen sie sich für Bildungsgerechtigkeit und ein innovatives Bildungssystem ein.. 

Alumnus Torsten Menzel sitzt beim Alumni:ae-Summit 2022 in Dresden mit anderen Alumni:ae auf einer Bank und lacht offen in die Kamera.
Schülerinnen der Experimentier-AG von Hamburger Fellow 2022 Emilia Marie Wilhelm geben sich gegenseitig mit beiden Händen High-Fives, auf dem Tisch vor ihnen steht Zubehör für chemische Experimente

Knapp 100.000 Schüler:innen

haben bisher vom TFD Leadership-Programm und der Arbeit unserer Fellows profitiert. Sprach- und Fachkompetenzen stehen dabei ebenso im Fokus wie ihre persönliche Entwicklung als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Mehr über die Wirkung des Programms

102 Schulen & viele weitere Partner:innen

machen die Arbeit der Fellows vor Ort überhaupt erst möglich. Unser Programm richtet sich insbesondere an Ganztagsschulen. Zahlreiche Spender:innen und Förderer und Bundesländer unterstützen uns überdies schon seit vielen Jahren. Jetzt mitmachen – und aktiv werden.

Fellow 2021 Janosch Warda macht mit einer Schülerin lächelnd einen Faustcheck

„Seit über 15 Jahren macht Teach First Deutschland Kinder und Jugendliche in herausfordernden Umfeldern stark. Diese gehen, allen Widrigkeiten zum Trotz, erfolgreich ihren Weg. Ich freue mich, einen Beitrag zu dieser Arbeit leisten zu können.“

Elke Büdenbender,  Schirmherrin von Teach First Deutschland

Baden-Württemberg
& Hessen

Ruhrgebiet

Unsere Fellows

Unsere Gesellschaft besser, Bildung gerechter machen – das steht auf der Agenda der Teach First Deutschland Fellows ganz oben. Sie engagieren sich zunächst zwei Jahre lang, begleiten Schüler:innen insbesondere an den Übergängen im Bildungssystem, etwa von der Willkommens- in die Regelklasse oder von der Schule in die Ausbildung. Unsere Fellows bringen eine Vielzahl von Hintergründen und Kompetenzen mit, für die Kinder und Jugendlichen sind sie oft Vorbilder. Ihre intensiven prägenden Erfahrungen nutzen die Fellows später als Alumnae:i, etwa wenn sie ihre Arbeit für bessere Bildungschancen erfolgreich fortsetzen – immer unterstützt von unserem starken Netzwerk. Lerne einige von ihnen im Porträt kennen.

Das sagen (ehemalige) Fellows über ihren Einsatz

Wie war die erste Zeit in der Schule? Worauf kam es beim Qualifizierungsprozess an? Wie nahmen sich die Fellows in ihrer Entwicklung selbst wahr, wie die Fortschritte ihrer Schüler:innen? Hier kommen Fellows und Alumnae:i der letzten Jahre zu Wort. Ihre Eindrücke geben einen Überblick über ihre vielfältigen Erfahrungen, die im Laufe des Leadership-Programms erworben werden. Für jede:n Einzelne:n von ihnen gilt: Sie haben einen erfüllenden und sinnstiftenden Job. Vor allem aber sind ihre gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen aus den zwei Jahren als Fellow ein besonders geprägtes  Fundament für ihre eigene  weitere berufliche Laufbahn.  

 

Portraitfoto von Stephanie Prescher

„Ein Highlight der Sommerakademie war definitiv das Aufeinandertreffen der angehenden Fellows aus verschiedenen Teilen Deutschlands. In kürzester Zeit entstand eine so warmherzige und freudige Atmosphäre, und es fühlte sich an, als ob man sich schon seit Jahren kennen würde […]. “

Stephanie Prescher, Fellow-Jahrgang 2021, Werkrealschule Schillerschule in Tuttlingen, Programm: Sicherer Übergang

„Ich fühlte mich durch die Qualifizierung und das Mentoring inhaltlich sehr gut vorbereitet auf die Aufgaben in der Schule.“

Fidel Mesghena, Fellow-Jahrgang 2020, Kirbachschule in Hohenhaslach, Programm: Sicherer Übergang

Portraitfoto von Fidel Mesghena
Eine Gruppe von Schüler:innen, die zusammen mit den Händen Herzen formen und in die Kamera lachen. Im Vordergrund stehen auf einem Tisch Reagenzgläser, die mit bunten Flüssigkeiten gefüllt sind.

„Ich bewundere es sehr, dass sie – nach zum Teil wirklich schlimmen Erfahrungen – mit so viel Optimismus etwas lernen und ihren eigenen Weg ganz nach ihren Fähig- und Fertigkeiten gehen wollen.“

Sarah Walz, Fellow-Jahrgang 2021, Regionales Berufszentrum (RBZ) Kiel, Programm: Neue Perspektiven, über ihre Schüler:innen

„[…] Und ganz wichtig: Wenn’s mal brenzlig wird, nicht verzagen! Ein Auf und Ab als Fellow gehört dazu und macht nicht selten die steile Lernkurve überhaupt erst aus. Für solche Momente habt ihr eure Mentor:innen, die eben genau die offene Lernbegleitung mit offenem Ohr sein können, die es manchmal braucht.“

Diana Christov, Fellow-Jahrgang 2017

Alumna Diana Christov beim Brunch des Alumni:ae-Summit 2022 in Dresden
Portraitfoto von Dominik Dresel

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Fellow einen klugen Mittelweg finden muss zwischen dem berechtigterweise ungeduldigen Wunsch, Dinge zu verändern und zu verbessern, und der Notwendigkeit, den Menschen, die schon viele Jahre lang im Bildungssystem arbeiten, mit Demut, Neugier, Respekt und Empathie zu begegnen.“

Dominik Dresel, Fellow-Jahrgang 2010

Besser zusammen: unsere Netzwerke

Ein Projekt ist oft besonders erfolgreich, wenn viele Hände mit anpacken. Die Zusammenarbeit in Netzwerken ist daher ein essenzieller Grundstein unseres Wegs zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wesentlichen Anteil haben dabei unsere Alumnae:i, unser weltweites Netzwerk Teach For All und nicht zuletzt unsere zahlreichen Förderer und Partner:innen.

Unser Alumnae:I-Netzwerk

Alumnus Torsten Menzel sitzt beim Alumni:ae-Summit 2022 in Dresden mit anderen Alumni:ae auf einer Bank und lacht offen in die Kamera.

Vielfältige Karrieren, diverse Sektoren: Das Netzwerk engagiert sich für gerechte Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland. 

Teach For All – weltweit aktiv

Fotografie in einen Raum voller diverser Menschen, die beieinander sitzen und in Gespräche vertieft sind.

Austausch, Unterstützung, internationale Pilotprojekte und der Glaube, dass gerechte  Bildungssysteme in jedem Land möglich sind.: Im globalen Verbund sind wir noch stärker.

Partner & Förderer

Sachsen Fellow 2020 Semmi Tümkaya in einer Gruppe von Menschen, wie er lächelnd direkt in die Kamera schaut

Wir danken allen, die unsere Arbeit an Schulen erst möglich machen. Sie alle unterstützen uns nicht nur finanziell, sondern mit jeder Menge Sachverstand und viel Engagement – auch ehrenamtlich.

Jetzt spenden Jetzt bewerben