15. Februar 2024

Growth Mindset

von Johanna Wolf, Programm-Managerin in Leipzig

Kann ich Growth Mindset lernen?

Ja klar! Wir haben fünf Tipps für dich, die dir helfen eine dynamische Haltung zu üben:

bunte Puzzleteile greifen ineinander

Ich kann etwas NOCH nicht

Statt mir zu sagen, dass ich etwas nicht kann, schiebe ich ein „noch“ ein und gebe mir damit die Möglichkeit weiter zu wachsen.

Ich begreife Fehler als Chance zum Lernen

Wenn ich einen Fehler mache, dann sehe ich diesen als eine Entwicklungsmöglichkeit. Denn Fehler zeigen mir, was ich noch nicht kann und weiter üben muss.

Ich lasse mich durch etwas Neues herausfordern

Ich probiere etwas Neues aus, auch auf die Gefahr hin zu scheitern, denn ich möchte eine neue Fähigkeit trainieren und mich weiterentwickeln.

Ich gebe nicht auf

Mein Durchhaltevermögen bestimmt neben meiner Haltung meinen Erfolg.

Ich komme ins Handeln

Nur über das Growth Mindset nachzudenken, verändert meine Haltung kaum. Es geht vielmehr darum mich zu motivieren, ins Handeln zu kommen.

bunte Puzzleteile greifen ineinander

Kann ich meine Schüler:innen unterstützen ein Growth Mindset zu entwickeln?

Das kannst du auf jeden Fall. Diese fünf Tipps helfen dir dabei:

Blick auf den zukünftigen Lernprozess richten

Ich mache mit dem Satz „Du kannst das noch nicht!“ für die Schüler:innen sichtbar, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Rückblick auf den Lernprozess

Mit dem Satz „Das hast du schon gelernt!“ zeige ich den Schüler:innen, was sie schon erreicht haben. Es geht darum erste Erfolge und kleine Fortschritte zu zeigen. Der Blick darauf motiviert, weiterhin dran zu bleiben und stärkt das Durchhaltevermögen. 

Fleiß und Anstrengung loben

Ich betrachte gemeinsam mit den Schüler:innen den Lernprozess, wie beispielsweise „Ich sehe, wie sehr du dich angestrengt  !“ Den Lernprozess zu loben stärkt ein Growth Mindset, da ein solches Lob aufzeigt, dass es sich lohnt sich anzustrengen und für weitere Verbesserungen weiter zu üben – ganz ähnlich wie beim Sport. Lobe ich hingegen Talent oder eine abgeschlossene Leistung, wie eine gute Note, kann das den Glauben verfestigen, dass Fähigkeiten vorbestimmt sind.

Ermutigung

Ich mache meinen Schüler:innen deutlich, dass ich ihnen die richtige Antwort zutraue, lasse ihnen Zeit zum Nachdenken, gebe Hilfestellung und die Möglichkeit eine Antwort umzuformulieren.

Schwierigkeitsgrad der Aufgaben

Durch langsame Steigerung des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben ermögliche ich allen Schüler:innen ihre Leistungen zu steigern.

Growth Mindset - was ist das?

Die Psychologin Carol Dweck fand heraus: Menschen gehen unterschiedlich mit Herausforderungen und Misserfolgen um.

Ich mag es neue Dinge zu lernen! – Für Menschen mit einer dynamischen Haltung, einem Growth Mindset, bedeuten Herausforderungen und Misserfolge sich noch mehr anzustrengen und sich so zu verbessern. Häufig können sie ihre Fähigkeiten akkurat einschätzen.

Darin bin ich nicht gut! – Für Menschen mit einer statischen Haltung, einem Fixed Mindset, bedeutet ein Misserfolg, nicht intelligent oder talentiert genug zu sein, eine Herausforderung fürchten sie als Möglichkeit des Scheiterns. Sie vergleichen sich häufig mit anderen und können ihre Fähigkeiten nicht realistisch einschätzen.

Jeder Mensch wird mit einem Growth Mindset geboren: Kleine Kinder machen sich keine Gedanken darüber, wenn sie laufen oder sprechen lernen, ob sie sich hierfür anstrengen müssen oder Fehler machen. Erst wenn sie beginnen sich selbst zu beurteilen, entwickeln einige Kinder ein Fixed Mindset. Doch das Tolle ist, jede:r von uns kann am eigenen Mindset arbeiten. Es ist eine bewusste Entscheidung, mit der du dich und deine Kolleg:innen beeinflussen und deine Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg unterstützen kannst.

Über Johanna

Nun aber noch kurz zu mir, die das hier alles schreibt? Ich bin Johanna Wolf, war neun Jahr als Gymnasiallehrerin für die Fächer Musik und Deutsch tätig und darf seit August 2023 als Programmmanagerin für Teach First Deutschland Fellows bei ihrem Einsatz in den Schulen begleiten und qualifizieren, aber auch viel von ihrer Arbeit mit den Schüler:innen lernen. Dem Growth Mindset bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei Teach First Deutschland erstmals begegnet und es hat mich, das kann man schon sagen, erleuchtet! Beim Schreiben des Blogbeitrags haben mich besonders „Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt“ von Carol Dweck (geeignet als Grundlagenlektüre) und „Alles ist schwer, bevor es leicht wird. Wie Lernen gelingt“ von Caroline von St. Ange (anwendungsbezogen mit vielen Tipps und Tricks rund um Growth Mindset und Lernen) inspiriert

Johanna Wolf

Zum Abschluss noch ein Beispiel für ein Fixed Mindset in meinem Leben ist: „Ich kann Ballsportarten, besonders Volleyball nicht spielen“. Mit dem Growth Mindset im Hinterkopf sage ich „Ich kann Volleyball noch nicht spielen.“ und werde mich im Sommer mal auf den Beachvolleyballplatz stellen und üben. Eine Profi-Volleyballspielerin zu werden habe ich nicht als Ziel, aber ich möchte durch Ausprobieren mir die Freude am Volleyballspiel erarbeiten. Ich hoffe, ich kann mit meiner eigenen Growth-Mindset-Reise auch dich ermutigen.

Jetzt spenden Jetzt bewerben