Teach First Deutschland in Baden-Württemberg & Hessen

Trotz Fachkräftemangel und einer Vielzahl an Industriestandorten verlassen auch in Baden-Württemberg und Hessen noch zu viele Jugendliche die Schule ohne Anschlussperspektive. Fellows arbeiten – in Baden-Württemberg seit 2010, in Hessen seit 2013 – in den letzten beiden Schuljahren vor dem Abschluss, um diesen und den Anschluss ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten. Außerdem unterstützen Fellows Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund beim Übergang in die Regelklassen.

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Unsere Programme in Baden-Württemberg & Hessen

Programm

Echte Teilhabe!

Fellows begleiten schulformübergreifend neu zugewanderte Schüler:innen.

Programm

Sicherer Übergang!

Fellows ermöglichen einen sicheren Anschluss in eine Ausbildung oder auf die weiterführende Schule.

Das sagen unsere partner:innen

Wir freuen uns, dass Teach First Deutschland in Stuttgart seit Jahren einige Schulen unterstützt, um die Herausforderungen der Bildungsgerechtigkeit zu bewältigen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für unser zukünftiges Miteinander.

Isabel Fezer, Bürgermeisterin Stuttgart
Referat Soziales, Jugend, Gesundheit

Durch die Unterstützung der Fellows erhalten Schülerinnen und Schüler in schwierigen Umfeldern so eine echte Chance. Das ist es, was uns, die Vector Stiftung, überzeugt hat.

Dr. Helmut Schelling, Stifter und Stiftungsrat der Vector Stiftung

Ich war anfangs sehr skeptisch, Fellows einer nichtstaatlichen Institution für den Regelunterricht einzusetzen. Aber wenn alle diese Arbeitsqualität mitbringen und solch wertvolle Persönlichkeiten wie unser Fellow sind, dann kann sich jede Schule über diese personelle Bereicherung nur freuen.

Axel Klär, Schulleiter, Freiburg

Schule als Ort der Vielfalt – Teilhabe systemisch in Schule und Gesellschaft bringen

Schule ist zunehmend ein Ort der Vielfalt. In Zeiten großer Wanderungsbewegungen sind Schulen herausgefordert, den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Dieses AMIF-geförderte Projekt bildet Hochschulabsolvent/innen weiter, die bereits an Schulen in strukturschwachen Gegenden Deutschlands tätig sind. Mit interkulturellen Kompetenzen und einem systemischen Beratungsansatz werden 150 Teach First Deuschland Fellows zu „Scouts“ für Schulentwicklung. An zehn Modellschulen entwickeln sie mit Lehrkräften bedarfsgerechte Konzepte, um die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit zu erweitern in entweder 1) der Elternzusammenarbeit, 2) der Berufsvorbereitung oder dem offenen Ganztag oder 3) der Strukturentwicklung hin zu einer agileren Schule. Alle Teilprojekte initiieren einen Wandel des Selbstverständnisses und der Organisationskultur sowie der Verbesserung des Umgangs mit Vielfalt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Logo des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds
Emblem der Europäischen Union

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