Macht Kinder stark und Schule zukunftsfähig
Das Leadership-Programm von Teach First Deutschland
„Die inzwischen 4 Fellows an unserer Schule waren – jede:r für sich – ‚ein Trumpf‘ in unserer pädagogischen Arbeit. Jedem einzelnen unserer Fellows konnten wir Gelegenheit geben, ihre Stärken bei uns zu zeigen und weiter zu entwickeln – eine Win-Win-Erfahrung für beide Seiten! “
Detlef Aßmann, Schulleiter, Hamburg
Schule und Leadership – wie geht das zusammen?
An unseren Schulen sollen Kinder und Jugendliche genau die Fähigkeiten erwerben, die sie für ihr weiteres Leben benötigen – für ihre eigene Entwicklung und für die Zukunft der Gesellschaft. Schule sollte der Ort sein, an dem junge Menschen grundsätzlich Unterstützung und Begleitung erfahren – unabhängig davon, wie ihre Startbedingungen und das häusliche Umfeld sind. Das alles klappt aber leider oft nicht: Insbesondere in herausfordernden Konstellationen können Schulen den Bedarf an zukunftsfähiger Bildung strukturell häufig nicht decken. Die Folge: Schüler:innen scheitern an den Sollbruchstellen im System. Statt ihnen Chancen zu ermöglichen, verhindert das Schulsystem diese.
Hier setzen wir mit unserem Leadership-Programm an: Schüler:innen erfahren durch die zusätzliche Begleitung unserer Fellows im Unterricht und bei der Entwicklung zu selbstbestimmten Persönlichkeiten echte Chancengerechtigkeit. Zugleich wirken die Fellows direkt auf das System ein, indem sie innovative Unterrichtsmethoden und wichtige Kompetenzen für die professionelle Beziehungsarbeit und die Stärkung der Persönlichkeit in den Schulalltag einbringen. Vor allem bedeutet Leadership hier, in der gegebenen Situation Verantwortung zu zeigen und Wege zu finden, um das eigene Handlungsumfeld zu verbessern – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für das Bildungssystem.
Wie das aussehen kann, zeigen wir im Video – und stellen das Fellowprojekt „MSA-Läuft bei dir!“ vor, durch das unsere Berliner Fellows ihren Schüler:innen seit über zehn Jahren einen freiwilligen Lernraum vor den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss zur Verfügung stellen.
Wofür steht Leadership ursprünglich?
Wörtlich bedeutet „Leadership“ Führung oder Führungsverhalten. Gemeint ist hier vor allem die praktische Fähigkeit, andere Menschen, Teams oder Organisationen in Veränderungsprozessen und beim Lernen zu leiten und Verantwortung für notwendige Veränderungen zu übernehmen. Dabei geht es darum, andere Personen zu begeistern und von einem gemeinsamen Ziel zu überzeugen und dazu zu befähigen, Veränderungen und Herausforderungen partizipativ zu gestalten. Leader verfügen zudem über Werte und Überzeugungen, die sie mit ihrem eigenen Handeln vorleben – und die sie zugleich zu guten Vorbildern machen.
Wirksam auf mehreren Ebenen: das TFD-Leadership-Programm
Unser Leadership-Programm umfasst unterschiedliche Elemente: die Arbeit an der Schule, Weiterbildungen, Begleitung durch Trainer:innen und den Aufbau eines Netzwerks, denen Bildungsgerechtigkeit ebenfalls am Herzen liegt. Es ist ein Training on the job-Programm, das erfahrungsbasiertes Lernen aller Fellows durch den Schuleinsatz und ein begleitendes Aus- und Weiterbildungsprogramm ermöglicht.
Unser Leadership-Programm hat die Kraft, auf mehreren Ebenen positiv zu wirken: für die Fellows selbst, natürlich für die Schüler:innen und nicht zuletzt auch für die Gesellschaft.
Leading self
Fellows lernen in der Arbeit mir den Schüler:innen und entwickeln ihre Kompetenzen weiter, etwa in dem sie herausfordernden Situationen stabil und lösungsorientiert begegnen. Sie können die eigenen Fortschritte bei ihrer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern realisieren, etwa indem sie selbst in herausfordernden Situationen stabil und lösungsorientiert bleiben. Die Fellows entwickeln sich dabei persönlich und für ihre berufliche Zukunft weiter. Sie erfahren viel über ihre eigene Selbstwirksamkeit – die eigene Überzeugung, auch schwierige Herausforderungen aus eigener Kraft zu meistern.
Leading students
Mithilfe ihrer Kompetenzen bewirken die Fellows als Vorbilder Fortschritte hin zum Lernerfolg bei ihren Schüler:innen.Sie haben maßgeblichen Anteil am am Bildungserfolg ihrer Schüler:innen und der Zukunft, die sich ihnen dadurch erschließt – indem sie über fachliche Fähigkeiten hinaus z.B. wertebasiertes Verhalten etablieren, und ein friedliches, kooperatives Miteinander fördern.
Leading systems
Fellows und Alumnae:i lernen das Schulsystem, seine Herausforderungen und Möglichkeiten von allen Seiten kennen. Zugleich erwerben sie die Kompetenzen, mit denen sie wirkliche Veränderungen im Bildungssystem anstoßen können. Das reicht von strukturellen Verbesserungen in den jeweiligen Schulen bis zur Gründung neuer Einrichtungen. Hier wirkt die Arbeit der Fellows und Alumnae:i systemisch und langfristig – und trägt so zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei.
Volles Programm: unsere Fellows im Einsatz
Das Leadership-Programm ist ein anspruchsvolles Lernökosystem aus Praxis, Weiterbildung, Begleitung und Netzwerkarbeit. Die Fellows übernehmen Verantwortung für den Bildungserfolg ihrer Schüler:innen und begleiten sie dabei, selbst Verantwortung zu übernehmen. Oft wird dabei aus dem Glaubenssatz „Ich kann das nicht“ die veränderte Wahrnehmung „Ich kann das noch nicht.“ Ganz praktisch helfen Fellows Jugendlichen bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen oder unterstützen sie beim Lernen lernen, statt nur auf fachliches Wissen zu setzen. Durch Projekte wie etwa den Aufbau eines Fahrradfuhrparks an der eigenen Schule, die Gründung eines Futsalcamps, das Persönlichkeitsentwicklung und Sport miteinander verbindet, oder jährlich stattfindenden Bildungsfestivals werden Schüler:innen in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt.
Leadership-Programm
Für unsere Fellows bildet das zweijährige Programm oft die Grundlage für die eigene berufliche Zukunft. Ihre frisch erworbenen Fähigkeiten in den Themenbereichen Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sowie Empowerment von Kindern und Jugendlichen im Gepäck, gehen nicht wenige von ihnen konsequent den nächsten Schritt: Viele bleiben als Quereinsteigende mit Karriereoptionen an Schulen, gründen Social Impact Organisationen, gehen in die Politik oder arbeiten in Stiftungen, Bildungsinitiativen oder auch in CSR-Bereichen von Unternehmen.