16. Dezember 2025

Leadership has no age

Zwei Jahre als Teach First Deutschland Fellow an einer Hauptschule im Duisburger Norden – diese Zeit war prägend. Für Schüler:innen. Für das Kollegium. Und vor allem für mich selbst.

Heute, Jahre später, leite ich das Regionale Bildungsbüro Dortmund, und darf die Dortmunder Bildungslandschaft mitgestalten – gemeinsam mit einem großartigen Team, mit den Schulen und Bildungspartner:innen, mit Kolleg:innen der Stadtverwaltung und vielen engagierten Partner:innen. Was ich aus meiner Zeit bei Teach First Deutschland mitgenommen habe, ist mehr als Erfahrung: Es ist eine Haltung.

 

Leadership bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – unabhängig von Position, Alter oder Herkunft.

Diese Haltung begleitet mich bis heute. Und sie zeigt sich in allen unseren Projekten in Dortmund

  • bei den Roma-Bildungsmediator:innen, die Brücken zwischen Schule und Community bauen,
  • im BNE-Fokusschulnetzwerk, das Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag verankert,
  • in der Gesamtstrategie Übergang Schule – Arbeitswelt, die Jugendlichen berufliche Orientierung gibt,
  • und im Entwicklungsvorhaben Nord, das Veränderungskompetenz bei allen Akteur:innen im Stadtteil stärkt.

In all diesen Vorhaben geht es um dasselbe: Menschen dabei zu unterstützen, Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit zu übernehmen. Gemeinsam. Mit einer klaren Vision. Mit der Bereitschaft, dazuzulernen. Und mit dem Mut, Dinge anzustoßen.

 

Leadership zeigt sich im Alltag: im Zuhören, im Verbinden von Perspektiven, im Dranbleiben. In Momenten, in denen Menschen – ganz gleich aus welcher Machtposition – Verantwortung übernehmen – oft leise, aber wirkungsvoll.

Die Teach First Community hat mir gezeigt, wie viel möglich ist, wenn Menschen sich gegenseitig stärken und weiterbringen. Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen, Gespräche und Weggefährt:innen, die mich bis heute begleiten – und die mich immer wieder herausfordern, weiter zu wachsen.

Ein kurzes Imagevideo von Teach For All bringt diese gemeinsame Vision gut auf den Punkt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über Anja Jungermann

Anja war 2009 Fellow im Pionierjahrgang an der Comenius-Hauptschule in Duisburg.
Heute ist sie promovierte Schulentwicklerin und leitet das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund.
Mit viel Herzblut setzt sie sich für wirksame Strukturen und mehr Bildungsgerechtigkeit ein – immer mit dem Blick fürs große Ganze und Begeisterung für Veränderung.

Jetzt spenden Jetzt bewerben

Werde jetzt aktiv, indem du unseren Newsletter abonnierst.