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Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Skizzenhafte Grafik in den Farben der CI mit der Überschrift "Leistungsunterschiede": Zwei Figuren sind zu sehen, neben einer ist ein Ausrufezeichen und ein Haken, neben der anderen ein Fragezeichen und ein Blitz. Darunter steht: "Deutlicher Leistungsunterschied in Mathematik und Deutsch von Kindern der 4. Klasse aus privilegierten Elternhäusern."
Skizzenhafte Grafik in den Farben der CI mit dem Titel "Erreichen der Hochschulreife": Zwei Personen sind zu sehen, über der größeren, die winkt, steht 79% und unter ihr "aus privilegierten Elternhäusern"; über der anderen, etwas kleineren Figur steht 31% und unter ihr "aus benachteiligtem Umfeld".
Skizzenhafte Darstellung in den Farben der CI mit dem Titel "Schulabbruchquote": In Skizzen ist eine Figur dargestellt, daneben ein durchgestrichenes Zeugnis und ein PFeil auf ein großes Fragezeichen. In der Mitte steht "2024 - 12%". Unter den Illustrationen steht: "Jedes Jahr verlassen über 50.000 Jugendliche (12%) die Schule ohne Abschluss".

Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Dreigeteilte Abbildung, in der dargestellt wird, wie sich Bildungsungerechtigkeit in Deutschland gestaltet: 1. Leistungsunterschiede - Kinder aus provilegierten Elternhäusern haben in der 4. Klasse einen Leistungsvorsprung von einem Jahr; 2. Erreichen der Hochschulreife: 79% der Jugendlichen aus privilegierten Elternhäusern erreichen die Hochschulreife, aber nur 31% aus benachteiligtem Umfeld; 3. Schulabbrecherquote: Jede Jahr verlassen über 50.000 Jugendliche (14%) ohne Abschluss die Schule.

Unsere Lösung für mehr Bildungs­gerechtig­keit:

Als gemeinnützige Bildungsorganisation setzen wir uns jeden Tag dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen ihr volles Potential entfalten können und eine echte Chance auf gesellschaftliche Teilhabe bekommen – unabhängig von ihren Startbedingungen. Denn noch immer haben in Deutschland Herkunft, Umfeld, Stadtteil, Muttersprache und Bildungsabschluss der Eltern einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen.

Teach First Deutschland ist die einzige Organisation, die direkt in Schulen im herausfordernden Umfeld aktiv ist. So unterstützen wir unmittelbar benachteiligte Schüler:innen und stoßen gleichzeitig langfristige positive Entwicklungen im Schul- und Bildungssystem an.

Wir von Teach First Deutschland sind stolz, unsere Zusammenarbeit mit führenden Online-Casinos bekannt zu geben, darunter das beste online casino mit 1 euro einzahlung wie https://casinospace.at/casino-test/zodiac-casino/. Durch diese Partnerschaft verbessern wir nicht nur unsere Bildungsinitiativen, sondern erhalten auch wichtige finanzielle Unterstützung, um unsere Mission voranzutreiben. Das beste online casino mit 1 euro einzahlung ist ein Beispiel für eine zukunftsorientierte Herangehensweise an die soziale Verantwortung von Unternehmen und leistet einen Beitrag zu Themen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen. Die finanzielle Unterstützung durch diese Casinos ermöglicht es Teach First Deutschland, seine Reichweite zu vergrößern, innovative Lehrmethoden einzuführen und Lehrern und Schülern Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Die Beteiligung von Online-Casinos an der Unterstützung von Teach First Deutschland unterstreicht das Engagement für soziale Verantwortung. Diese Partnerschaften gehen über finanzielle Beiträge hinaus, da sie oft gemeinsame Projekte und Initiativen beinhalten, die einen positiven Einfluss auf Bildung und Gemeindeentwicklung haben.

Wie Du als Fellow Teil der Lösung sein kannst

Vorbild sein

Hattest Du selbst in Deiner Schulzeit ein Vorbild? Jemanden, der Dich bestärkt hat, Dein Traumstudium zu wählen, Deine Interessen gefördert oder Dir in schwierigen Situationen geholfen hat? Als Fellow bist Du genau diese Person für Deine Schüler:innen.

Bildungssystem verändern

Du nimmst an einem 2-jährigen Leadership-Programm teil und empowerst bildungsbenachteiligte Schüler:innen an einer Partnerschule – dort, wo Deine Arbeit jeden Tag Wirkung zeigt. Mit Deinen Leadership-Skills bewirkst Du gesellschaftlichen Wandel auch nach Deiner Zeit als Fellow.

Bildungs­bewegung stärken

Du bist nicht allein! Als Fellow bist Du Teil einer globalen Bildungsbewegung. Du arbeitest eng vernetzt mit anderen Fellows in deiner Stadt, im ganzen Land und international. Nur so schaffen wir gemeinsam echten nachhaltigen Wandel im Bildungssystem.

Fachlich und persönlich weiterkommen

Wir wollen, dass Du Deine bisherigen beruflichen Erfahrungen, Deinen Studienhintergrund und Deine Interessen in die Schule einbringen kannst, um Deinen Schüler:innen neue Perspektiven zu eröffnen. Dabei bereiten wir Dich umfassend auf Deine Zeit als Fellow vor und bilden Dich bei Teach First Deutschland kontinuierlich weiter. Denn das Leadership-Programm ist erst der Anfang! Mit einem erweiterten Skill-Set kannst Du im Anschluss als Changemaker im Bildungssystem durchstarten! 

Wie unsere Fellows bereits an Schule wirken:

Portraitfoto von Mark Pembroke

Mark Pembroke (36)​

Nach Ausbildung, Studium und Berufserfahrung in der Hotellerie nimmt Mark als Fellow seine Schüler:innen mit zu Besuchen ins Seniorenzentrum und zeigt ihnen, wie Generationen voneinander lernen können.

Portraitfoto von Janina Behlert

Janina Behlert (31)​

Als Designerin hat Janina ihre Schüler:innen auf den Weg zu einer starken Schüler:innenvertretung geführt und Demokratie ganz alltäglich erlebbar gemacht.

Anand Leonard Subramanian (37)​

Bevor Anand Fellow wurde, hat er in Indien Physik, Chemie und Mathematik studiert und als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache gearbeitet. In Berlin hat er seine Schüler:innen auf Abschlussprüfungen vorbereitet.

Portraitfoto von Ines Ayeb

Ines Ayeb (26)

Als Fellow in Hamburg ist Ines als Mutmacherin für ihre Schüler:innen da. Workshops zu politischer Bildung gehören dabei ebenso zu ihrem Alltag wie Bewerbungstrainings.

Portraitfoto von Jens Becker

Jens Becker (31)

Als Wirtschaftsingenieur hat Jens mit seinen Schüler:innen Unterricht an außergewöhnlichen Lernorten gemacht, wie in einem schwimmenden Klassenzimmer auf einem Boot.

Portraitfoto von Dorothee Schaffrath

Dorothee Schaffrath (43)

Ihre Berufserfahrung als Ingenieurin in der Landschaftsplanung nutzt Dorothee als Fellow in Pirna, um mit ihren Grundschüler:innen ganz praktisch in der Umweltbildung durchzustarten, z.B. mit einer Waldexkursion.

Portraitfoto von Khuloud Asfour

Khuloud Asfour (47)

Khuloud war viele Jahre in der politischen Bildung tätig, bevor sie Fellow in Berlin wurde. An ihrer Schule stärkt sie in ihrer Mädchen-AG das Selbstbewusstsein ihrer Schüler:innen.

So wirst du zum Game Changer

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Wie Du dich konkret als Fellow einbringst

Textabbildung mit dem Titel "Im Unterricht (min. 50%)": Mit Skizzen und Stichpunkten wird dargestellt, Was die Rolle als Fellow auszeichnet und was ein:e Fellow bewirkt.
Textgrafik mit dem Titel "In eigenen Projekten (max. 50%)": In Skizzen und STichpunkten wird dargestellt, in welchen Bereichen Fellows Projekte umsetzen können und was die Projekte für die Schüler:innen erreichen.
Textabbildung, die die Wochenaaufteilung von Fellows darstellt: Von Montag bis Freitags sind sie an der Schule, Freitags können sie flexibel im Homeoffice oder gemeinsam mit anderen Fellows arbeiten.
Dreiteilige Grafik, die den Felloweinsatz visuell darstellt.

Werde Teil unserer Bewegung für Bildungsgerechtigkeit

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Benefits für Dich als Fellow

Tortendiagramm, das die Benefits als Fellow darstellt: Indiviudelles Coaching, Weiterbildung, Mentoring, Internationales Netzwerk, Alumni:ae-Netzwerk, Vorbereitendes Training

Das sagen deine zukünftigen Kolleg:innen

Mit einer Weiterempfehlungsquote von 88% und einem Kununu-Score von 4,0 sind wir als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

kununu

Unsere Einsatzorte

Sachsen

Schwerpunkt: Grundschule
5.-6. Klasse, Abschlussklassen und Willkommensklassen
Themen z.B.: Klima- und Demokratieprojekte
Gehalt: 3.000 € brutto

Ruhrgebiet

Schwerpunkt: Abschlussklassen und Willkommensklassen
Themen z.B.: Digitale Bildung, Klima- und Demokratieprojekte
Gehalt: 3.000 € brutto

Hamburg

Schwerpunkt: Grundschule
5.-6. Klasse, Abschlussklassen und Willkommensklassen
Themen z.B.: Digitale Bildung, Klima- und Demokratieprojekte
Gehalt: 2.910 € brutto (im 1.Jahr)
 3.105 € brutto (im 2. Jahr)

Berlin

Schwerpunkt: Abschlussklassen
Themen, z.B.: Klima- und Demokratieprojekte
Gehalt: 3.100 € brutto (im 1.Jahr)
 3.300 € brutto (im 2. Jahr)

Optional ab 2026

Baden-Württemberg

Dein direkter Kontakt zu uns

Möchtest Du in den direkten Austausch mit einer:m aktuellen oder ehemaligen Fellow gehen?

Lerne einmal im Monat aktuelle und ehemalige Fellows unseres Leadership-Programms im lockeren Austausch kennen. So kannst Du Einblicke in die Fellowzeit gewinnen und alle Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen liegen. Komm vorbei – kostenfrei, ohne Voranmeldung und jeden dritten Donnerstag im Monat. Wir freuen uns auf Dich!

Nächstes Meet A Fellow: 20. Februar | 17 Uhr

Am 20. Februar lernst Du Marieke kennen. Sie ist seit Sommer 2023 Fellow an der Schule Maretstraße in Hamburg.  

Vor ihrem Fellow-Einsatz hat Marieke BWL im Master studiert. Nach zehn Jahren in der Wirtschaft spürte sie, dass es Zeit für eine Veränderung war.  

Eine Meet-a-Fellow-Veranstaltung machte sie neugierig, und sie begann, sich ernsthaft mit dem Programm zu beschäftigen. Pädagogischer Hintergrund? Nicht notwendig! Trotz einiger Zweifel spürte sie, dass sie auf dem richtigen Weg war: Die Möglichkeit, Schule aktiv mitzugestalten, klang vielversprechend! 

Der Fellow-Einsatz zeigte ihr, wie anders die Arbeitswelt im Bildungsbereich sein kann. Businessmeetings und starre Hierarchien waren Geschichte. Das Gefühl, gesehen zu werden und zu wissen, dass eigene Bedürfnisse valide sind, kann sie jetzt auch an ihre Schüler:innen weitergeben. „Das Leadership-Programm ist wie eine Reise zu mir selbst. Es fühlt sich an wie ein Geschenk, dass ich das machen darf“, beschreibt sie diese Momente. 

Ein besonderes Highlight war ein Rhetorik- und Debattierprojekt mit der Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells in Hamburg. Die Schüler:innen waren erst einmal skeptisch, doch was dann passierte, hat alle überrascht.  

Wie das Projekt ausgegangen ist, welche Ideen und Ziele Marieke für die Zeit nach ihren Schuleinsatz hat und was sie an der Hamburger-Community besonders schätzt, das fragst Du sie am 20. Februar am besten selbst.  

Für die geballte Hamburg-Power wird Laura Pischek, unsere Managerin für Fundraising & Public Affairs in Hamburg, als Moderatorin mit von der Partie sein. 

Komm vorbei und erfahre mehr über den Fellow-Einsatz in Hamburg – sehr lohnenswert auch für Interessent:innen aus anderen Bundesländern!  

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