Teach First Deutschland in Baden-Württemberg
Seit 2010 sind Fellows in Baden-Württemberg im Einsatz – an Schulen in ganz unterschiedlichen Regionen des Landes. Sie sind dringend gefragt. Denn noch immer verlassen zu viele Jugendliche die Schule ohne Anschlussperspektive – trotz Fachkräftemangel und vieler starker Unternehmen vor Ort. Unsere Fellows begleiten Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Schuljahren, damit mehr junge Menschen ihren Abschluss schaffen und gut in Ausbildung oder andere Wege starten. Sie unterstützen außerdem Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte beim Übergang in die Regelklassen – mit Engagement, Erfahrung und dem festen Willen, mehr Chancengerechtigkeit in Schule und Gesellschaft zu schaffen.
Derzeit beenden fünf Fellows ihren Einsatz in Baden-Württemberg. Neue Einsätze sind im Moment nicht möglich. Wir stehen mit dem Land im Gespräch, um Wege für eine Fortsetzung des Programms zu finden. Die politischen Rahmenbedingungen mögen sich ändern, aber wir bleiben hochmotiviert: Wir wissen, was unsere Fellows an Schulen bewegen können – und hören den klaren Bedarf vieler Schulleitungen im Land.
Unsere Programme in Baden-Württemberg
Programm
Echte Teilhabe!
Fellows begleiten schulformübergreifend neu zugewanderte Schüler:innen.
Programm
Sicherer Übergang!
Fellows ermöglichen einen sicheren Anschluss in eine Ausbildung oder auf die weiterführende Schule.
Das sagen unsere partner:innen
Wir freuen uns, dass Teach First Deutschland in Stuttgart seit Jahren einige Schulen unterstützt, um die Herausforderungen der Bildungsgerechtigkeit zu bewältigen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für unser zukünftiges Miteinander.
Isabel Fezer, Bürgermeisterin Stuttgart
Referat Soziales, Jugend, Gesundheit
Durch die Unterstützung der Fellows erhalten Schülerinnen und Schüler in schwierigen Umfeldern so eine echte Chance. Das ist es, was uns, die Vector Stiftung, überzeugt hat.
Dr. Helmut Schelling, Stifter und Stiftungsrat der Vector Stiftung
Ich war anfangs sehr skeptisch, Fellows einer nichtstaatlichen Institution für den Regelunterricht einzusetzen. Aber wenn alle diese Arbeitsqualität mitbringen und solch wertvolle Persönlichkeiten wie unser Fellow sind, dann kann sich jede Schule über diese personelle Bereicherung nur freuen.
Axel Klär, Schulleiter, Freiburg
Kontakt
Mustafa
Öztürk
Head of Public Affairs