11. August 2022

Für die Arbeit der Fellows begeistern – Stippvisite bei Fellow Anton Herzog in Düsseldorf

Nach längerer Pause durch die Pandemie wurde es Zeit, dass wir uns wieder in eine Schule begeben und den Alltag unserer Fellows miterleben. Wir bekamen im Juni die Gelegenheit, Fellow Anton Herzog und Schulleiterin Beate Dincklage an einer Düsseldorfer Tagesschule zu besuchen. Wir, das waren: Geschäftsführerin Sonja Köpke, Manager Duncan Grindall, und ich, ebenfalls Managerin bei Teach First Deutschland. Uns begleiteten: Dr. Simone Bagel-Trah und Karol-Monique Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung, die unsere Arbeit seit vielen Jahren unterstützen und fördern.
Das Team von Teach First Deutschland zusammen mit Dr. Simone Bagel-Trah und Karol-Monique Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung, Schulleiterin Beate Dincklage und Fellow Anton Herzog.
Das Team von Teach First Deutschland zusammen mit Dr. Simone Bagel-Trah und Karol-Monique Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung, Schulleiterin Beate Dincklage und Fellow Anton Herzog. Foto: © Steffen Hauser

Verbündete im Einsatz für Bildungsgerechtigkeit

Als gemeinsames Team mit der Fritz Henkel Stiftung wollten wir beim Schulbesuch zwei Dinge erreichen: Uns die Realität an einer Einsatzschule ansehen und uns wieder einmal für die Arbeit unserer Fellows begeistern. Denn nur wenn wir als Verbündete ein gemeinsames Verständnis unserer Wirkung haben, können wir uns zielgerichtet und engagiert für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Das gilt sowohl für Fellows, Alumni:ae und Personen an den Schulen als auch für uns als Teach First Deutschland Team und unsere Partner und Förderer.  

Dr. Simone Bagel-Trah von der Fritz Henkel Stiftung und Fellow Anton Herzog. Foto: © Steffen Hauser

Echte Teilhabe

Fellow Anton, den wir an diesem Tag begleiteten, arbeitet seit einem Jahr im Programm „Echte Teilhabe!“. Er ist seit 2021 Fellow an der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule in Düsseldorf. Dort unterstützt er in seinen DaZ-Klassen (DaZ: Deutsch als Zweitsprache) Kinder, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Sie sind seit höchstens sechs Monaten in Deutschland und lernen in dieser Anfangsklasse mit Anton Deutsch – ohne eine gemeinsame Sprache untereinander zu haben. Schnell hat sich im Unterricht gezeigt, dass gemeinsames Spielen auf Deutsch aber schon sehr gut funktioniert. Abwechselnd haben die Kinder und die Erwachsenen mit einfachen Fragen Personen auf Wimmelbildern gesucht und dabei viel gelacht. „So einen Lehrer wie Herrn Herzog wünscht sich doch jeder“, kommentierte Frau Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung. 
Mit Spaß beim Unterricht! Zwei Schülerinnen des Fellows Anton Herzog.
Mit Spaß beim Unterricht! Zwei Schülerinnen des Fellows Anton Herzog. Foto: © Steffen Hauser

Viel Engagement und eine besondere Beziehung

Neben seinen Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen (DaZ) arbeitet Anton mit den Kindern an der Schule auch zu Demokratie- und LGBTQI*-Fragen und nutzt seine Kenntnisse in der Digitalisierungsberatung zur Unterstützung in der digitalen Schulentwicklung. Ein Gewinn für die Schule. Schulleiterin Beate Dincklage sieht einen deutlichen Vorteil in dem Einsatz von Fellows an Schulen. Anton ist für seine Schüler:innen da, betreut Sprachgruppen und Projekte und nutzt seine Flexibilität außerhalb der Schulstunden zur Förderung seiner Schüler:innen. Als Bezugsperson hat er eine besondere Stellung gegenüber den anderen Lehrkräften und wird nicht als Vertretungslehrer eingesetzt, betont die Schulleiterin. Sie ist von der Wirkung der Fellows überzeugt und möchte wieder ein:e Fellow an ihrer Schule haben: „Wir werden uns direkt wieder bei Teach First Deutschland bewerben.“ Auch Frau Dr. Bagel-Trah von der Fritz Henkel Stiftung ist von der Wirkung der Fellows überzeugt: „Es beeindruckt mich sehr, Anton Herzog bei der Arbeit mit den Kindern zu sehen. Viel Engagement und eine besondere Beziehung zu den Kindern – das zeichnet Fellows aus.“
Förderinnen Dr. Simone Bagel-Trah und Karol-Monique Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung und Schulleiterin Beate Dincklage.
Förderinnen Dr. Simone Bagel-Trah und Karol-Monique Westhoff von der Fritz Henkel Stiftung und Schulleiterin Beate Dincklage (i.d.Mitte). Foto: © Steffen Hauser

Begeisterung für Teach First Deutschland

Diese Begeisterung für das Programm von Teach First Deutschland, das durch den Schuleinsatz von Fellows wie Anton lebendig und erfahrbar wird, zeigte uns und unseren Partnern und Förderern abermals, welchen großartigen Beitrag unsere Fellows für ihre Schüler:innen und für Bildungsgerechtigkeit leisten.

Die Fritz Henkel Stiftung unterstützt die Arbeit von Teach First Deutschland bereits seit 2012 als Hauptförderer. Die Beziehung beruht auf viel Vertrauen in die Wirkung an den Einsatzschulen und in die Kompetenzen der Fellows. Durch die kontinuierliche Förderung der Stiftung konnte Teach First Deutschland mehr Fellows und Schulen erreichen und das Partnernetzwerk ausbauen. Zudem begleiten sowohl Karol-Monique Westhoff (Geschäftsführerin der Stiftung) als auch Dr. Simone Bagel-Trah (Vorstandsvorsitzende der Fritz Henkel Stiftung) jeweils eine:n Fellow als Mentorin über ein Jahr.

Zur Autorin:
Assal Simonsmeier ist seit 2021 Managerin im Team Partner & Förderer von Teach First Deutschland und betreut die Zusammenarbeit mit der Fritz Henkel Stiftung.

Jetzt spenden Jetzt bewerben