Demokratie
lernen, erleben, gestalten!
Demokratie lebt von Diskussion, Meinungen und Aktionen. Je mehr Menschen sich einbringen, desto vielfältiger wird unsere Gesellschaft. Doch Demokratie passiert nicht einfach so – wir müssen sie lernen und praktizieren. Mit unseren Demokratieprojekten machen wir sie erlebbar, begeistern Jugendliche für politische Teilhabe und begleiten diese auf dem Weg zu ihrem eigenen zivilgesellschaftlichen Engagement.
Warum braucht es Demokratieprojekte von Teach First Deutschland?
Demokratie muss gelernt werden – von allen.
Für eine lebendige Demokratie braucht es aktive Beteiligung. Doch aktuell haben nicht alle die gleichen Chancen, sich politisch oder gesellschaftlich einzubringen. Mit den Projekten rund um Demokratiebildung, die Fellows an Schulen in herausfordernder Lage umsetzen, werden demokratische Werte praxisnah an Schülerinnen und Schüler vermittelt. Fellows leisten so einen Beitrag zu mehr Toleranz und Teilhabe in unserer Gesellschaft.
Bei Jugendlichen mit einer niedrigeren Bildung liegt die Chance für eine politisch-gesellschaftliche Teilhabe um 38 Prozent niedriger als bei Jugendlichen mit einer höheren Bildung, wobei der Bildungsgrad häufig von der sozialen Herkunft der Jugendlichen abhängt.
Demokratie braucht Praxis. Dafür sind Räume, Begegnungen und Vorbilder nötig – erst recht für Jugendliche, in deren Umfeld diese Themen wenig angeboten werden. Nur so können sie ihre Rechte und ihre eigenen Stärken kennenlernen – und selbst verwirklichen.
Teach Democracy: Gemeinsam für mehr Partizipation an Partnerschulen
Teach Democracy hat das Ziel das innovative Beteiligungskonzept durch die Fellows an Schulen in herausfordernden Umfeldern zu etablieren und so einen wichtigen Beitrag für Partizipation und Demokratieerleben zu schaffen. Dank der Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie ist die Einführung und Begleitung von aula kostenlos.
Unser Ziel von Teach First Deutschland gemeinsam mit aula ist es, die Selbstwirksamkeit junger Menschen zu stärken und eine nachhaltige Demokratiebildung in bestehenden Schulstrukturen zu verankern. Wir glauben, dass Demokratie nur durch demokratische Praxis erlernt werden kann. Wir können unsere Expertisen bündeln, um diese Wirkung zu verstärken.
Was ist aula?
aula ist ein innovatives und nachhaltiges Beteiligunskonzept, das Schüler:innen aktive Mitbestimmung im Schulalltag ermöglicht. aula ändert ihre Rolle – statt passiv zu sein, werden sie zu Gestalter:innen ihrer Schule und Gesellschaft. Die Ergebnisse sind so vielfältig, wie die wilden Ideen der Schüler:innen: Kostenlose Periodenprodukte, Smartphone-Zeit oder ein Charity-Flohmarkt.
Das Konzept aula basiert auf einem Vertrag, einer Online-Plattform und didaktischer Begleitung, die demokratische Praktiken und Kompetenzen fördern. (Visionieren, Diskutieren, Verhandeln, Abstimmen & Umsetzen)
aula verbindet digitale Beteiligungsformen mit dem ‚analogen‘ Schulalltag und fördert Selbstwirksamkeit.

Die Kooperation ermöglicht eine intensivere Betreuung und Unterstützung bei der Einführung von Beteiligungskonzepten an Schulen in Herausfordernder Lage. Mit den Fellows bekommt die Einführung des Beteiligungskonzept eine starke Unterstützung für die Projektgruppe, die die tragende Säulen für die Umsetzung werden.
Kompetenzfelder, die aula fördert
- Förderung demokratischer Kompetenzen
- Stärkung der Schulgemeinschaft
- Ganzheitliche Schulentwicklung durch Partizipation
- Zeitgemäße digitale Bildung
- Positive Außendarstellung der Schule

Beteiligte Akteur:innen
- alle Schüler:innen der Schule reichen Ideen ein und
können abstimmen - Moderator*innen: Eine Gruppe aus Schüler:innen,
Lehrkräfte und Fellows (moderieren z.B.
diskriminierende Kommentare und eröffnen eine
neue Phase) - Schulleitung: deklarieren den aula Vertrag
zusammen mit dem aula-Team
Mit aula positioniert sich die Schule als moderne, demokratische Institution, die aktiv in die Zukunft ihrer Schüler*innen investiert, Partizipation fördert und die Schulorganisation weiterentwickelt.
Dank der Kooperation zwischen Teach First Deutschland und aula, sowie der finanziellen Unterstützung durch die Traumtaler-Förderung der Deutschen Postcode Lotterie, werden die Kosten für eine Fellow-Schule vollständig getragen.


Die Verfassungsschüler: Demokratieprojekt von 2020-2023
Suat Yilmaz entwickelte 2018 die Idee zu einem Modellprojekt. Dieses wurde in Berlin und Dortmund umgesetzt und von 2021 bis 2023 von Teach First Deutschland in Kooperation mit Klickwinkel als Initiative der Vodafone Stiftung und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat von Suat Yilmaz, Schulen und Partnern aus der offenen Jugendarbeit fortgesetzt. Die ersten Qualifizierungen zu Demokratiescouts fanden im Sommer 2021 statt. Im Schuljahr 2021/22 wurden Fellows und Sozialarbeitende in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen in Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit eingesetzt. Bis Ende des Projektes haben über 50 “Demokratiescouts” rund 500 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Bei dir oder bei mir?
Bei dem Projekt arbeiteten wir mit dem Ansatz des Demokratiescoutings und verbanden aufsuchende Jugendarbeit mit Demokratiebildung. Wir sind Jugendlichen dort begegnet, wo sie sind: in Schule und in der offenen Jugendarbeit. Hier erfuhren sie mehr über ihre eigenen Rechte. Sie entdeckten, was ihnen wichtig ist und wofür sie sich einsetzen möchten. Bei der Umsetzung von Projekten erhielten die Jugendlichen Unterstützung von Demokratiescouts und wurden gleichzeitig zu Multiplikator:innen für andere Gleichaltrige.

„Ich war Demokratiescout, weil ich endlich diejenigen in den Parlamenten sehen will, die uns über die Fehler unserer Demokratie am meisten erzählen können. Nur so bleibt Demokratie wehrhaft; nur so wehren wir uns gegen Populismus, Extremismus und Menschenfeindlichkeit.“
Hanna-Sophie Bollmann, Demokratiescout 2022/23

„Hier konnte ich mich mit dem Thema Demokratie identifizieren, was Demokratie überhaupt wirklich in Deutschland bedeutet und wieso sie so relevant ist. Und mir wurde klarer, wie wichtig unsere Grundrechte für das heutige Deutschland sind. Wir wären ohne sie aufgeschmissen.“
Maor, Schüler Modellprojekt 2018

„Wenn junge Menschen sich nicht mit unseren demokratischen Werten identifizieren können, ist unser gesellschaftlicher Zusammenhalt in Gefahr. Demokratie wird nicht vererbt. Demokratie wird gelernt.“
Suat Yilmaz, Projektinitiator
In Zusammenarbeit mit

