3. November 2022

Das Potenzial unserer Kinder ist unsere Zukunft

Wendy Kopp ist CEO und Mitbegründerin von Teach For All, einem globalen Netzwerk unabhängiger Organisationen in 61 Ländern.​​​​​​​ In diesem Beitrag schreibt sie darüber, warum wir ein „Bildungsökosystem“ brauchen, wie wir dahin gelangen können und welchen Beitrag Teach For All dazu bereits leistet.

Bildung ist die Grundlage für die Überwindung von Armut und Ungleichheit in der Bevölkerung. Bildung stärkt die Rolle der Frau, wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwartung jedes einzelnen Menschen aus. Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe ebenso wie nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Kurz: Ohne Bildung kann es keine lebenswerte Zukunft für alle geben. Daher ist Bildung nicht nur ein Menschenrecht, sondern auch eine Verpflichtung. Nicht umsonst gehört „Hervorragende Bildung“ zu den wichtigsten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit.

„Wir brauchen neue Generationen von selbstbewussten, positiven und entschlossenen Menschen, die etwas verändern und die Probleme wirklich lösen wollen.“

Bild von sechs lachenden Personen, die in einer Reihe in einem Workshopraum stehen; im Fokus ist eine blonde Frau

Unsere Gesellschaft steht vor immensen Aufgaben: Demokratie und Frieden, Klima und Umwelt, die Digitalisierung der Arbeitswelt, um nur ein paar Schlagworte zu nennen. Deshalb müssen wir unsere Kinder – alle Kinder – mit Fähigkeiten ausstatten, damit sie die weltweiten Herausforderungen unserer Gegenwart und Zukunft meistern können. Wir brauchen neue Generationen von selbstbewussten, positiven und entschlossenen Menschen, die etwas verändern und die Probleme wirklich lösen wollen. Wir können es uns schlicht nicht leisten, einen erheblichen Teil unserer Kinder von der Teilhabe an der Umgestaltung unserer Gesellschaft auszuschließen. Und doch tun wir genau das!

„Wir müssen sicherstellen, dass jede:r Schüler:in, jede Lehrkraft und jede Schule Zugang zu den Ressourcen hat, die erforderlich sind, damit sie ihre Bedürfnisse unter den jeweils gegebenen Umständen befriedigen können […].“

Um alle benachteiligten Kinder mit ins Boot holen zu können, müssen wir dafür sorgen, dass Schulen und politische Entscheidungsträger:innen ein echtes Verständnis für die wesentlichen Anforderungen und Potenziale dieser Kinder haben. Lehrkräfte und Erzieher:innen müssen mit den notwendigen Führungsinstrumenten ausgestattet werden, um in einem herausfordernden Umfeld bestehen zu können. Wir müssen sicherstellen, dass jede:r Schüler:in, jede Lehrkraft und jede Schule Zugang zu den Ressourcen hat, die erforderlich sind, damit sie ihre Bedürfnisse unter den jeweils gegebenen Umständen befriedigen können – unabhängig von der sozialen Schicht oder dem Niveau des Schulabschlusses. Erst dann ist eine gerechte und hochwertige Bildung für alle möglich.

„Ein solches Bildungsökosystem könnte […] neue Partnerschaften zwischen bilateralen und multilateralen Gebern, der philanthropischen Gemeinschaft und gemeinnützigen Organisationen umfassen.“

Doch: Wenn wir die großen Probleme wie Krieg, Klimakrise oder Hunger in den Griff kriegen wollen, helfen keine nationalen Alleingänge. Vielmehr müssen wir groß denken und handeln. Die International Commission on Financing Global Education Opportunity rief kürzlich zu größeren Investitionen in ein „globales Ökosystem für Bildung“ auf. Ein solches Bildungsökosystem könnte – analog zu dem erfolgreichen internationalen Public-Health-Netzwerk – neue Partnerschaften zwischen bilateralen und multilateralen Gebern, der philanthropischen Gemeinschaft und gemeinnützigen Organisationen umfassen. Es würde mit lokalen Akteur:innen zusammenarbeiten, um die Entwicklung von Leadership und Innovationen zu unterstützen. Mit Leadership ist keine Person an der Spitze einer Hierarchie gemeint. Vielmehr definiert es sich durch Handlungen, die auf die Verbesserung des Wohlbefindens einer Gemeinschaft abzielen, und dies kann von jeder Person ausgehen. Gleichzeitig würden damit effiziente Kanäle für die neuen Akteur:innen geschaffen, damit diese ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Lösungen gemeinschafts- und länderübergreifend austauschen können.

„Denn sinnvolle und nachhaltige Veränderungen erfordern Handelnde, die in ihrer lokalen Kultur, ihren Herausforderungen und Möglichkeiten verwurzelt sind und die an das Potenzial der Kinder und ihrer Gemeinschaften glauben.“

Ein solcher Ansatz wäre erforderlich, um das weltweite Ziel einer hochwertigen Bildung für alle tatsächlich voranzubringen. Denn sinnvolle und nachhaltige Veränderungen erfordern Handelnde, die in ihrer lokalen Kultur, ihren Herausforderungen und Möglichkeiten verwurzelt sind und die an das Potenzial der Kinder und ihrer Gemeinschaften glauben. Teach For All entwickelt „Collective Leadership“, um die Bildung zu verbessern und die Möglichkeiten für alle Kinder zu erweitern, damit diese eine bessere Zukunft gestalten können – für sich selbst und für die Welt, in der sie leben.

Teach for All hat vor kurzem sein erstes E-Book zum Thema „Leadership“ herausgebracht. Das Buch „What Leadership Do We Need Now? Voices From the Teach For All Network on How We Can Shape a Better Future“ ist eine Sammlung von Essays zu dieser Frage von Lehrer:innen, Schüler:innen, Alumni:ae und Mitarbeiter:innen aus 18 Ländern und sechs Kontinenten. Das E-Book steht Ihnen hier zum Download kostenfrei zur Verfügung: Leadership We Need | Teach For All

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