12. April 2022

Wir sind Hassels Schülervertretung

Hier schreibt unsere #Digifellow Janina Behlert. Ihr Einsatz wird durch die RAG-Stiftung gefördert:

Das Jahr 2020. Beginn der Pandemie. Überforderung und Herausforderung für Schulen zugleich. Damals angekommen als Fellow an der Sekundarschule Hassel in Gelsenkirchen, habe ich dort die Schülervertretung wahrlich vermisst. Wer sind die Schülersprecher:innen? Wer vertritt die Interessen der Schüler:innen? Wo finde ich einen Raum für die Schülervertretung?
An wen kann ich mich als Schüler:in wenden, wenn ich Probleme mit einer Lehrkraft habe? Welche Schüler:innen gestalten die Schullandschaft mit? – Fragen, die mich seit Beginn meines Einsatzes begleiten.
Hassels Schülervertretung Gruppe

Das sind Wir

Wir sind 18 interessierte und begeisterte Schüler:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, als Sprachrohr für ihre jeweilige Klassengemeinschaft zu agieren. Nach der diesjährigen Klassensprecherwahl fand die Schulsprecher:innenwahl statt. Unsere amtierende Schulsprecherin ist Dara (Klasse 8), ihr Stellvertreter ist Erkay (Klasse 10). Gemeinsam führen sie das SV-Team in Zusammenarbeit mit ihrem SV-Lehrer Florian Heisterkamp und der Fellow Janina Behlert.

Wir sind da

Eine starke Schülervertretung muss sich entwickeln, sich kennenlernen und gegenseitig wertschätzen. In diesem Schuljahr haben wir die gemeinsame Amtszeit mit einem Imagefilm begonnen.

Wir haben uns mit Fragen auseinandergesetzt wie: Welche Minister:innen braucht es in einer SV? Welche Ideen haben wir und wie können wir diese umsetzen? In einem 3- tägigen Workshop haben wir uns an die Arbeit gemacht und für unsere Schulgemeinschaft ein klares SV-Standing aufbereitet. SV ist Hassel. SV ist da. SV ist für euch.

Entstanden ist ein 90-sekündiger Imagefilm, den wir im Dezember unseren Schüler:innen der Sekundarschule Hassel in Form einer SV-Präsentation in der Sporthalle präsentiert haben. Die diesjährige Schülersprecherin eröffnete die Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde. Der amtierende Stellvertreter leitete in die offene Diskussionsrunde ein. Wir haben uns den Raum verschafft, den es benötigt sich den gesamten Jahrgängen vorzustellen und mit ihnen einen direkten Austausch einzugehen.

Zu guter Letzt setzten wir ein gemeinsames Zeichen für den Wachstum der Schulgemeinde. Unser Schulgarten wurde kurzum zum Leben erweckt, Samen wurden gepflanzt und warten darauf geerntet zu werden, um im Fach Hauswirtschaft verwendet zu werden.

Wir bleiben am Ball

Was ihr von uns erwarten könnt? In diesem Halbjahr steht auf unserer To-Do Liste:

  1. Osteraktion,
  2. Zuckerfestgrußaktion,
  3. Unser jahrgangsübergreifendes Kickerturnier.
  4.  

Wie wir daran arbeiten? Wir haben uns in Projektgruppen aufgeteilt. Somit gelingt uns eine schnellere Planung in Kleinteams und abschließend geht es für die Abstimmung in die gesamte Schülervertretung.

Wann wir arbeiten? Jeden Donnerstag trifft sich die Schülervertretung (SV). Dank der RAG-Förderung können wir durch einen eigenen SV-Laptop: Planen, Organisieren und Mails schreiben. Wir entwickeln uns zu einer eigenständig, ausführenden Projektgruppe, die ihre Ideen mithilfe des Großformatdruckers in die Realität umsetzen kann. Wir freuen uns über die Entwicklung der SV und bleiben weiterhin für unsere Schüler:innen am Ball.

Infos zu unseren #Digifellows

Der Griff zum Smartphone gehört zum Alltag. Wir lernen, leben und arbeiten zunehmend digital. Deshalb müssen Schüler:innen befähigt werden, Medien kreativ und reflektiert zu nutzen und zu gestalten. Aus diesem Grund bringt Teach First Deutschland seit dem Schuljahr 2018/19 Fellows mit dem Fokus „Digitale Bildung“ an Schulen. Diese sogenannten „Digifellows“ haben die Mission, die Medienkompetenz ihrer Schüler:innen zu stärken. Ausgestattet mit digitalen Tools und vielen Ideen bringen sie die aktuelle digitale Lebenswelt ins Klassenzimmer. Sie vermitteln Medienwissen, setzen vielfältige Projekte um und klären über Risiken auf.

Schülerinnen und Schüler halten Plakate "Make Love Not War" hoch.
Die Sekundarschule Hassel steht für den Frieden – Unsere letzte „Aktion“ Make Peace Not War im März 2022. v.l.n.r. Die Schüler:innen Success, Hasan, Erkay, Zümra, Dara, Iclal setzen ein Zeichen.
Schülerinnen und Schüler stellen sich in Peace-Zeichen-Form auf dem Schulhof auf


Jetzt spenden Jetzt bewerben